spi-01k

Spielzeugwunderland:

alles elektrisch

Wie das Spielzeug spannend wurde.

10. Juni  -  17. Oktober 1999

spi-02k
Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland,
Rheinisches Industriemuseum Engelskirchen.

Schon früh, lange bevor der Strom aus der Steckdose kam, wurden elektrische und elektrisierende Spiele gespielt – nicht nur von Kindern. So war der funkensprühende Kuß zweier elektrisch aufgeladener Menschen ein beliebtes Spiel in der Barockzeit. Und auch heute begeistern sich die Erwachsenen wie die Kinder für Spiele und Spielzeug mit dem magischen Saft Strom, der bei aller Stärke immer unsichtbar bleibt.

Die Ausstellung gibt Einblick in die Kinderzimmer der Häuser, in denen die Mütter seit Anfang dieses Jahrhunderts zunehmend mit elektrischen Geräten kochen, waschen, bügeln, putzen – und zeigt, daß fast alles, was die moderne Erwachsenenwelt zu ihrer Bequemlichkeit erschaffen hat, eben auch im Kinderzimmer existiert! Sie sind nur kleiner, die elektrischen Eisenbahnen und Luxuslimousinen, die Feuerwehrautos und Puppenherde ...

spi-04k
Elektrisch  spielen - elektrisch  experimentieren!
Nachmittage für Kinder und Jugendliche
(ab 10 Jahre)

mittwochs, 15 bis 17 Uhr:
             - in den Sommerferien:  14., 21. und 28. Juli;
             - sowie am 11. August, 8. September und 13. Oktober.
             - Für Gruppen auch nach Vereinbarung!

Kostenbeitrag:   15,- DM;     Anmeldung erforderlich.