fotwm01k

fotwm04k
Camillo Fischer,
Max Ernst beim Aufstellen des "Habakuk" vor der Kunsthalle, Düsseldorf 1971
Die Ausstellung gewährt Einblicke in eine fotografische Sammlung, die sich um Vertreter der klassischen Fotografie im westdeutschen / rheinischen Raum gruppiert. Sie zeigt hauptsächlich, nicht jedoch ausschließlich westdeutsche Fotografen oder solche, die hier tätig waren. In verschiedenen Themengruppen werden auch Zeitgenossen aus anderen – deutschen – Regionen mit eingebunden. So wird nachvollziehbar, dass eine hohe Anzahl „rheinischer“ Repräsentanten – zumal in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – deutsche Fotografiegeschichte geschrieben hat.

Vertreten in der Ausstellung sind über 50 Fotografen mit insgesamt etwa 100 Arbeiten. Neben den Themengruppen werden Beispiele aus dem Sammlungsschwerpunkt "Max Ernst" gezeigt. Zum ersten Mal öffentlich zu sehen sind außerdem "Schaufensterpuppen" von Harald Blondiau.

Alle gezeigten Arbeiten stammen
aus der Sammlung Walter G. Müller, DGPh, Brühl

fotwm03k
Horst Hahn,
"Grand Palace", Paris 1980
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen (Auflage: 150 Exemplare), der neben einigen Bildbeispielen eine Einführung von Prof. Klaus Honnef und einen Text zu fotografischen Traditionen im Siebengebirge von Elmar Scheuren enthält sowie Kurzbiographien sämtlicher an der Ausstellung beteiligten Fotografen.
(Erhältlich nur in der Ausstellung; Preis: 16.50 Euro)

Eine Sonderauflage des Katalogs (15 Ex.) enthält eine Original-Fotografie aus dem Nachlass Hermann Claasen.
(Leineneinband, CD mit allen ausgestellten Fotos; Preis: 195,- Euro)

TERMINE:
Di,  14. August

Begrüßung und Eröffnung
Peter Wirtz

Fotografische Traditionen im Siebengebirge
Elmar Scheuren
Museumsleiter

Einführung in die Ausstellung
Sylvia Böhmer
Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

So,  19. August,

Sonntags, 12 Uhr

Führungen durch die Ausstellung

Offene Termine

Dauer: ca. 1 Stunde
Kostenbeitrag: 3,50 Euro (inkl. Museumseintritt)

Für Gruppen auch nach Vereinbarung
(mind. 10 Personen: 4,- Euro / Person, inkl. Eintritt)

Mi,  24. Oktober

Diskussionsveranstaltung

Lust und Leidenschaft
– Über das Sammeln von Fotografie

In Zusammenarbeit mit:
Gesellschaft Photo Archiv e. V.

Moderation:
Prof. Klaus Honnef
Publizist, Kurator, Professor für Theorie der Fotografie und Vorsitzender der Gesellschaft Photo Archiv e. V.

Gesprächsteilnehmer:
Karsten Fricke, Fotograf und Fotosammler, Wachtberg
Walter G. Müller, Sammler, Brühl
Eusebius Wirdeier, Fotograf und Sammler aus Köln

Die Veranstaltung ist öffentlich, Interessenten sind herzlich willkommen und eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen.

Informationen zur Gesellschaft Photo Archiv e. V. und Hinweise zu weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.photo-archiv.info