Mi, 26. Juni 2019, 18.00 Uhr
Kostprobe, 3 x 1: 1 Thema, 1 Wein, 1 Stunde

Wie die alten Ägypter mit Eselkarawanen die Sahara durchquerten

Vortrag mit Dr. Frank Förster, Ägyptisches Museum, Bonn

Die Regionen jenseits der Oasen der ägyptischen Westwüste galten lange Zeit als Terra incognita für die alten Ägypter – und waren es damit gleichermaßen für die Ägyptologen. Unüberwindlich schienen die endlosen Weiten der Libyschen Wüste oder der Ost-Sahara, besonders in Zeiten, in denen das Kamel als Karawanenlasttier noch nicht zur Verfügung stand. Dass pharaonische Handelskontakte nach Süden in Richtung Inner-Afrika trotzdem und nicht nur am Nil entlang, sondern auch über weitreichende Karawanenrouten durch die Wüste bestanden, ist erst seit kurzem bekannt. Als "Schiff der Wüste" diente damals der Esel, dessen Einsatz freilich spezielle logistische Maßnahmen erforderte.

In der Veranstaltungsreihe "Kostprobe" wird ein Thema vorgestellt. An einen kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten.

Dauer: bis 19.00 Uhr
Kostenbeitrag: 7,00 Euro / Person (inkl. Eintritt)
Keine Anmeldung erforderlich