Blick auf das Siebengebirge
Blick auf das Siebengebirge. Foto: Axel Thünker DGPh
Fassade unseres Museums
Fassade unseres Museums
Das Siebengebirgsmuseum
Fotos: Jan Rothstein / Ralf Klodt
Steinmetzwerkzeuge in der Dauerausstellung
Steinmetzwerkzeuge in der Dauerausstellung. Foto: Mark Wohlrab

Leichte Sprache

Das Sieben-Gebirgs-Museum der Stadt Königswinter

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom Sieben-Gebirgs-Museum.
Das Sieben-Gebirge ist eine Landschaft mit Bergen.
Das Sieben-Gebirge ist am Rhein.
Das Museum ist in Königswinter.
Königswinter ist eine Stadt.
Sie ist im Sieben-Gebirge.

Im Museum können Besucherinnen und Besucher viel über das Sieben-Gebirge lernen:
Darüber, wie das Sieben-Gebirge entstanden ist.
Darüber, wie die Landschaft früher war.
Darüber , wie die Menschen dort lebten.
Darüber, wie die Menschen die Landschaft verändert haben.
Im Museum gibt es Ausstellungen.
Die Dauer-Ausstellung können Sie immer sehen.
Dann gibt es noch Sonder-Ausstellungen.
Diese Ausstellungen sind nur kurz zu sehen.

Was zeigen wir im Museum?
Wir zeigen Dinge von früher.
Die Dinge kommen aus dem Sieben-Gebirge.

Zum Beispiel:
Schöne Bilder von berühmten Malern
Alte Werkzeuge
Lustige Fotos
Sachen für das Reisen
Es gibt kleine Schiffe im Museum zu sehen, die es in Wirklichkeit als große Schiffe gibt.

Unsere Adresse ist:
Kellerstraße 16
53639 Königswinter

In dem Sieben-Gebirgs-Museum ist alles barriere-frei
Das bedeutet zum Beispiel:
Es gibt einen Aufzug.
Es gibt eine Toilette für Rollstuhl-Fahrer.

Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr
Samstag: 14 bis 18 Uhr
Sonntag und Feier-Tage: 11 bis 18 Uhr

An diesen Tagen ist das Museum geschlossen:
Heilig Abend
Erster Weihnachts-Feiertag
Zweiter Weihnachts-Feiertag
Silvester
Neujahr

Preise:
Der Besuch im Museum kostet:
Für Erwachsene 5 Euro
Für Kinder 2,50 Euro

Ermäßigung
Manche Personen können weniger bezahlen.
Das heißt: Sie bekommen eine Ermäßigung.
Sie kostet: 2,50 Euro

Eine Ermäßigung bekommen:
Auszubildende
Schüler und Studenten
Schwer-Behinderte
Eine Begleit-Person muss nichts zahlen.
Personen, die den Bundes-Freiwilligen-Dienst machen.
Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Jugend-Leiter
Personen mit Ehren-Amts-Karte NRW

Wichtig: Sie müssen einen Ausweis mitbringen.

Ermäßigung bekommen auch

Gruppen ab 10 Personen

So kommen Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum:
Bus-Linien 521 und 541:
Von Oberpleis
Bis Haltestelle Clemens-August-Straße
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.

Bahn-Linie 66:
Ab Haupt-Bahnhof Bonn oder Bad Honnef
Bis Haltestelle Königswinter-Fähre
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.

Deutsche Bahn
Bis Bahnhof Königswinter
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.
Achtung: der Bahnhof ist nicht barriere-frei!

Auto:
Zum Parkplatz P3
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.
Achtung: Es gibt keine Parkplätze beim Museum.