SRR-IV-Fbl-k

SRR-IV-Bleuler-kLudwig Bleuler, Ansicht von Mainz, 1849

SRR-IV-Thoma-kHans Thoma, Der goldene Rhein, 1912

Landschaft als Erinnerung

Das Bild der Rheinlandschaft im 19. Jahrhundert bewegt sich zwischen Gegensätzen: Die Folgen der Industrialisierung – Eisenbahnen, Dampfschiffe und Straßen – stehen im Widerspruch zur romantisierenden Perspektive vieler Zeitgenossen. Dieser Zwiespalt hat zur Folge, dass Landschaft von vielen Künstlern als vom Menschen geprägt und wandelbar verstanden wird. Gleichzeitig dokumentiert die künstlerische Rezeption oft einen Zustand, der im Verschwinden begriffen ist. Indem so die Bilder zu Zeugen der Veränderung werden, fördern sie zugleich die Qualität der Landschaft als Bedeutungsträger kollektiver Erinnerung.

Die Rheinansichten des Schweizer Malers Ludwig Bleuler zeigen bereits den Zwiespalt zwischen ungetrübter romantischer Idylle einerseits und der fortschreitenden Technisierung. Georg Saals Ansicht des Rheintals bei Schloss Stolzenfels von 1857 wurde als hommage an das preußische Königshaus konzipiert, Hans Thomas ‚Goldener Rhein’ spiegelt das Naturverständnis um 1900.

SRR-IV-Gross-kErwin Gross, O.T., 2009

Interventionen von Erwin Gross

Eingriff, Verwandlung und Verschwinden von Landschaft nehmen in den Collagen des Künstlers Erwin Gross, der als Professor an der Kunstakademie Karlsruhe lehrt, vielschichtig Form an. Er greift mit Stahlstichen aus dem 19. Jahrhundert vorgefundene Landschaftsdarstellungen auf und formuliert mit der "Argumentationskraft der kleinen Form" (R. Metzger) seine Position.

Parallel zeigt das Museum Zitadelle Jülich die Ausstellung

Erwin Gross - Landschaften - aktuelle Malerei

in der Zeit vom 21. Juli bis 1. September 2013

SRR-IV-Saal-k
Georg Saal, Blick von der Karthause bei Koblenz auf Schloss Stolzenfels und Lahneck, 1857

Die Sammlung RheinRomantik

Mit der jetzigen, neuen Präsentation wird die - seit der Neueröffnung des Museums 2011 - vierte Auswahl von Werken der privaten Sammlung RheinRomantik vorgestellt, die mit rund 500 Werken heute eine der wichtigsten deutschen Sammlungen zur Entwicklung der Malerei im Rheinland im 19. Jahrhundert ist. Die Auswahl der im Siebengebirgsmuseum gezeigten Landschaftsbilder wechselt in der Regel zweimal jährlich und behandelt jeweils ausgewählte Themen zur rheinischen Kulturlandschaft.