Sa, 25. Mai 2024, 11 Uhr

Historische Wanderung

Zwischen Wingert und Busch
Historische Landnutzungen rund um den Weinbau 

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „Zwischen Wingert und Busch“ und dem damit verbundenen Forschungsprojekt zu historischen Landnutzungen rund um den Weinbau wurde eine Wanderung erarbeitet, die wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojekts aufgreift. Einzelne Stationen sind darin zu einem abwechslungsreichen Rundweg verbunden, der die Geschichte vergangener Zeiten vor Ort wieder lebendig macht und die Voraussetzungen zur Entstehung des heutigen Landschaftsbildes aufzeigt.

Die Themenwanderung ist auf einen Teilbereich der als Tagestour konzipierten Route begrenzt.

Teilweise starke Steigungen, festes Schuhwerk erforderlich. Bitte Wasser und Proviant mitnehmen.

Start: Siebengebirgsmuseum – Ende: Oberdollendorf
Dauer ca.3,5 Stunden
Kostenbeitrag: 9 Euro/Person, ermäßigt: 7 Euro

Anmeldung erforderlich bis 24. Mai 2024 per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02223-3703

 

Sa, 25. Mai 2024, 14 Uhr

Workshop für Kinder

Kreativ in Stein gemeißelt! 

Veranstaltung in Kooperation mit dem Naturpark Siebengebirge

Nach einer spannenden Einführung in die vulkanische Entstehungsgeschichte des Siebengebirges geht es zunächst um das Kennenlernen der wichtigsten Gesteinsarten und die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, wie etwa Fassadenbau, Kirchenbau, Wegekreuze, Skulpturen und das Anfertigen von Kunstwerken. Im Anschluss können die Kinder selbst kreativ werden und mit dem weichen Baumaterial „Ytongstein“ unter museumspädagogischer Anleitung und anhand von Bildvorlagen eigene Kunstwerke schaffen.

Anmeldung auf der Website www.naturparke24.de

Für Kinder von 8 bis 14 Jahren
Ort: Siebengebirgsmuseum
Kostenfrei

Dauer: ca. 2,5 Stunden

 

Sa, 25. Mai 2024, 19 Uhr

Liederabend

Auf dem Flügel des Gesanges

Veranstaltung des Vereins Pro Klassik e. V.

Ein Vortragabend mit Studierenden der Gesangsklassen der Folkwang Universität der Künste in Essen Lieder und Opernarien von u.a. Schubert, Schumann, Strauss, Mozart, Puccini, Rossini, Verdi.

Abendkasse: 22 Euro | Vorverkauf: 18 Euro
Studenten und Studentinnen: 10 Euro
Kinder- und Jugendliche: Eintritt frei!

Vorverkauf:
Tel.: 02244/3180 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

SMS an +49 173/2994437

 

So, 26. Mai 2024, 11 Uhr

Führung durch die Dauerausstellung

Das Siebengebirgsmuseum: Landschaft – Geschichte – Rheinromantik

Die Entstehung der Landschaft, der Steinabbau, der Tourismus und die Geschichten der Menschen aus dem Siebengebirge sind die Themen, die in einer kurzweiligen Führung durch die Dauerausstellung vorgestellt werden. Besondere Highlights sind das Modell eines riesigen Holländerfloßes und die romantischen Bilder vom Rhein.

Kostenbeitrag: 7 Euro (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro)
Dauer: ca. 1 Stunde

 

So, 26. Mai 2024, 15 Uhr

Kuratorenführung

Zwischen Wingert und Busch.
Historische Landnutzungen rund um den Weinbau

Die Ausstellung „Zwischen Wingert und Busch“ widmet sich der breiten Kulturlandschaft rund um den Weinbau. Ohne dem Land „hinter den Weinbergen“, dem Busch, war in früheren Jahrhunderten Weinbau hier nicht möglich. Nur ein Zehntel der genutzten Flächen in einem Weingut bezog sich auf den eigentlichen Weinanbau. Aber wozu dienten das ganze andere Land? Welche Ressourcen konnten die Winzerinnen und Winzer dort gewinnen und welche Arbeiten fielen dort an? Die Ausstellungskuratorin Dr. Christiane Lamberty schaut in der Führung auf die genaueren Zusammenhänge in der ausgefeilten Landnutzung im Siebengebirge.

Kostenbeitrag: 7 Euro, ermäßigt: 5,50 Euro 
Dauer: ca. 1 Stunde