Zeitmarken / Landmarken

thue-11k
Die Löwenburg
bei Bad Honnef
Der Fotograf Axel Thünker und der Archäologe und Boden-denkmalpfleger Heinz Günter Horn sind seit mehr als einem Jahrzehnt gemeinsam auf Spurensuche in den Kulturlandschaften Nordrhein-Westfalens. Fossile Fundstätten, vorgeschichtliche Steingräber und Befestigungen, römische Steinbrüche und Tempelbezirke, mittel-alterliche Burg-, Kirchen- und Klosterruinen, frühneuzeitliche Werk- plätze, Industrieanlagen und künstliche Wasserstraßen: Ausgewählte Zeugen der Vergangenheit als Zeit- und Landmarken, die in der Ausstellung in Bildern und Texten vorgestellt werden.

Der in Bad Münstereifel lebende Fotograf zeigt die Bodendenkmäler in ihrer landschaftlichen Einbindung und dem ihnen eigenen Reiz. In der bewussten Ästhetisierung seiner Motive beschreitet Axel Thünker einen in der fotografischen Dokumentation archäologischer Denkmäler im Gelände bislang einzigartigen Weg.

thue-12k
Das Felsenmeer des Rüdenet
am Drachenfels
In der Ausstellung sind fünfzig der eindrucksvollsten Aufnahmen Axel Thünkers aus den Jahren 1990 bis 2000 zu sehen, darunter die Löwenburg bei Bad Honnef und das Felsenmeer des Rüdenet bei Königswinter.

Eine Ausstellung des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zur Ausstellung ist ein Begleitbuch erschienen:
Heinz Günter Horn, Axel Thünker:
Zeitmarken / Landmarken, Bodendenkmäler in Nordrhein-Westfalen.
Verlag Wienand, Köln 2000; ISBN 3-87909-731-3 (Museumsausgabe);
Sonderpreis in der Ausstellung: 25,- Euro (Buchhandel: 48,- Euro)

Veranstaltungen zur Ausstellung: