[April 2002]
Neu in der Dauerausstellung:

Romantisches Heisterbach

Hei-01k
"Abtei Heisterbach"
Stahlstich.
Klimsch, C. Mayer,
Wiesbaden um 1850.
Sammlung Stiftung Abtei
Heisterbach

Jahrhunderte lang war die Zisterzienserabtei Heisterbach ein bedeutendes geistiges und wirtschaftliches Zentrum der Region Siebengebirge. Zur Zeit der französischen Verwaltung im Rheinland war sie - im Zuge der Säkularisierung - von der Verstaatlichung von Kirchengütern betroffen und wurde aufgelöst. Von dem ehemals imposanten und großen Bau der Klosterkirche blieb nach Abbrucharbeiten nach 1810 nur der Chor erhalten.
Private Eigentümer des ehemaligen Klostergeländes integrierten diese Chorruine im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts in eine Parklandschaft nach englischem Vorbild. Der Ort wurde so zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der weiten Umgebung und - im Zuge der romantischen Geistesbewegung - zu einem bevorzugten Motiv zahlreicher künstlerischer Darstellungen.

Die 'Sammlung Stiftung Abtei Heisterbach' ist die bedeutendste Sammlung von künstlerischen Arbeiten zu diesem speziellen Thema. Dank der Initiative des Geschäftsführers der Stiftung, Herrn Pfarrer Georg Kalckert, wurde sie in den vergangenen Jahren systematisch auf- und ausgebaut. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der wichtigsten Objekte dieser Sammlung und dokumentiert damit die enorme Popularität und den Werdegang der ehemaligen Abtei im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Die Präsentation zum "romantischen Heisterbach" ergänzt in idealer Weise  die Ausstellung "Kulturlandschaft Heisterbacher Tal" in der Zehntscheune in Heisterbach. Sie entstand parallel zu der Sonderausstellung "The Castled Crag ... - Der Drachenfels als romantisches Reiseziel", die aus Anlass des "Jahres der Rheinromantik" und im Rahmen des Projektes "Rheinreise 2002" im Siebengebirgsmuseum und auf Schloss Drachenburg gezeigt wurde.

Die Aktivitäten im Rahmen des Projekts "Rheinreise 2002" wurden unterstützt von:

Professor-Rhein-Stiftung Königswinter;
Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen;
Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.