wwfal-k

wwfal-k
"Ein Herz spielt falsch"
(Roman: 1950)

In seinen Romanen, die größtenteils als Fortsetzungsromane für die Programmzeitschrift "HörZu" entstanden, traf Eduard Rhein den Nerv der Zeit. Die enorme Popularität seiner Stoffe spiegelt sich in der Tatsache, dass viele von ihnen die Vorlage für Spielfilme lieferten. Mit den Leinwandstars der deutschen Nachkriegszeit glänzend besetzt, stellen sie heute historische Dokumente dar und gewähren Einblicke in das Lebensgefühl und die Aufbruchstimmung, aber auch die Nöte des neu entstehenden gesellschaftlichen Lebens der jungen Bundesrepublik.

In Ergänzung zur Sonderausstellung, die von Studierenden der Universität Konstanz eigens für die Königswinterer Präsentation als multimedialer Erlebnisraum gestaltet wurde, zeigt das Siebengebirgs-museum eine Auswahl der einzigartigen Filmdokumente.

Die Filme:

wwf-falk Ruth Leuwerik und O.W. Fischer in

Regie: Rudolf Jugert; 1953

Ist Peter van Booven ein Heiratsschwindler? Oder sind seine Gefühle für die schwer kranke Erbin der Zander-Werke echt? Als Schauplatz für seinen ersten Roman wählte Eduard Rhein eine "kleine Stadt am Rhein".

wwf-stwk Lilli Palmer in

Regie: Falk Harnack; 1956

Marianne Eichler ist seit 20 Jahren glücklich verheiratet. Doch als Viktor, ein Kunststudent ihres Mannes, ein Auge auf die schöne rothaarige Frau wirft, kommt es über sie wie ein Sturmwind …

wwf-aurk Eva Bartok und Carlos Thompson in

Regie: Wolfgang Schleif; 1961

Im Salon der Heiratsvermittlung werden zwei Menschen einander vorgestellt und sind sich sofort sehr sympathisch. Doch da greift das Schicksal ein: Der düstere Schatten eines Verbrechens legt sich drohend über die beiden.

wwf-rauk Klaus Kinski in

Regie: Wolfgang Schleif; 1962

Martin ist vor kurzer Zeit aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen und wurde von Katrin als Arbeiter auf dem Hof angestellt. Als er einen Arzt aufsucht, erfährt Martin, dass er ein zweifacher schizophrener Mörder ist, der anfängt zu morden, sobald er eine rote Korallenkette sieht.

Terminübersicht 2006:
mittwochs in der Ausstellung
18.15 Uhr Einführung
zur Ausstellung "Wunderbare Welten"
19.00 Uhr Filmvorführung

Kostenbeitrag: 5,- Euro; ermäßigt: 2,50 Euro
(Ausstellungsbesuch, inkl. Führung und Filmvorführung)

Mi., 1. März:

Mi., 15. März: