eis-01k

1. Dezember 1999 - 30. April 2000

eis-03k eis-04k eis-05k eis-06k

General-Anzeiger Bonn, 18.12.1998

Anlass der Sonderausstellung ist die Vorstellung der rechtsrheinisch südlich von Köln einzigartigen Entdeckung und Erforschung einer eisen-zeitlichen Siedlung. Sie wurde im Rahmen archäologischer Unter-suchungen auf der ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main entdeckt und - im Auftrag der DB Projekt GmbH Köln-Rhein/Main - vor der Überbauung ausgegraben. Die Fundstelle bei Stieldorferhohn im Siebengebirge gibt Aufschluß über die Siedlungsgeschichte und vor allem die Sied- lungsweise keltisch geprägter Gruppen in den letzten vorchristlichen Jahrhunderten.
Zeichnung: Friederike Hilscher-Ehlert, Rheinisches Landesmuseum Bonn
Anhand dieser Fundstelle wird die archäologische Feldarbeit erläutert. So lässt etwa die planvolle Aufnahme eher unscheinbarer Boden-verfärbungen vor unseren Augen eisenzeitliche Häuser und Szenen des Alltagslebens wieder entstehen. Im Rahmen der Ausstellung liefern diese Rekonstruktionsversuche sogar das Vorbild für die "Baustelle" eines eisenzeitlichen Pfostenbaus.
Foto: Rheinisches Landesmuseum Bonn
Diese Eindrücke werden vertieft durch die Präsentation von Funden bedeutender rheinischer Fundplätze. An erster Stelle sind dabei sensa-tionelle Holzgegenstände aus Köln-Porz/Lind zu nennen,  die - nach einer längeren Konservierungsprozedur - zum Teil erstmals öffentlich präsentiert werden! Die gezeigten Vergleichsfunde stammen aus Beständen des Rheinischen Landesmuseums Bonn des Landschafts- verbandes Rheinland.
eis-09k
Die Realisierung der Ausstellung wurde ermöglicht durch finanzielle Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand – Neubaustrecke Köln-Rhein/Main (Los A), der Arbeitsgemeinschaft Bauüberwachung Neubaustrecke Köln-Rhein/Main (Los A) und der Professor-Rhein-Stiftung, Königswinter.
eis-10k
Zur Ausstellung ist eine begleitende Publikation erschienen
(60 Seiten, zahlreiche, zum großen Teil farbige Abbildungen; Buchhandel: 24,- DM, im Museum: 21,- DM).
ISBN: 3-931509-94-X.

Führungen: Jeden 2. und 4. Mittwoch der Monate Dezember bis April,
jeweils 18 Uhr.  Kostenbeitrag 5,- DM.

(8. und 22. Dezember, 12. und 26. Januar,
9. und 23. Februar, 8. und 22. März, 12. und 26. April).

Gruppen auch nach Vereinbarung!

Veranstaltungen: im April    -      Info hier
Leihgeber: Landschaftsverband Rheinland:
Rheinisches Landesmuseum Bonn und Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege, Außenstelle Overath.

Universität Köln:
Institut für Ur- und Frühgeschichte, Labor für Archäobotanik.

Ausgrabung in Stieldorferhohn: Auftraggeber: DB Projekt GmbH Köln-Rhein/Main;
Ausführung: Angewandte Baugrundarchäologie GmbH, Bonn.
Wissenschaftliche Bearbeitung: Dr. Alfred Schuler  (Grabungsleiter);
im Hinblick auf archäobotanische Untersuchungen:
Wolf D. Becker, Köln.
Wissenschaftliche Beratung: im Hinblick auf Vergleichsfunde aus dem Rheinland:
Prof. Dr. Hans-Eckart Joachim
(Rheinisches Landesmuseum Bonn)
Ausstellungs-konzeption: Elmar Scheuren und Dr. Alfred Schuler,
unter Mitwirkung von Antje Harms M.A.
Fundzeichnungen: Andrea Denkinger M.A.
Graphische
Umsetzung: