Logo der Deutschen Bahn für das ICE-Neubau-Projekt mit einer stilisierten Darstellung eines ICE.

ICE Neubaustrecke

Köln-Rhein/Main

Chronik

  1985 
Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main wird als "vordringlicher Bedarf" in den Bundesverkehrswegeplan eingestuft.
In der Folge untersucht die Deutsche Bundesbahn fünf großräumig verschiedene Trassenführungen.

20.12.1989
Das Bundeskabinett beschließt die Ausführung der rechtsrheinischen Linienführung über Siegburg und parallel zur Bundesautobahn A 3.

Ansicht der Brüngsberger Straße in Ägidienberg mit Straßenschild und daran angebrachtem Protestschild "Siebengebirge Naturschutz ja! Schnellbahn nein! Dahinter Ortschild.
Der Widerstand wird sichtbar:
Straße im Siebengebirge,
Aufnahme 1989.
(Foto: M. Rücker)
  
12.11.1991
Vereinsgründung in Königswinter:
"Gegen die Schnellbahn im Siebengebirge e.V. – Schutz der Natur, der Landschaft und der betroffenen Bürger".

14.02.1992
Das Regierungspräsidium Köln leitet ein – in Nordrhein-Westfalen erstmalig durchgeführtes – Raumordnungsverfahren ein. Dieses Verfahren beinhaltet u.a. eine Umweltverträglichkeitsprüfung.
In diesem Zusammenhang wird auch eine archäologische Prospektion gefordert, die 1994 durchgeführt wird.

02.06.1993
Das Regierungspräsidium übergibt der Deutschen Bahn das Ergebnis der "Raumordnerischen Beurteilung": "Übereinstimmung der Planungen mit den Erfordernissen der Raumordnung und Landesplanung".

ab April 1994
In den Städten Sankt Augustin, Königswinter und Bad Honnef wird das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.

27.05.1997
Vereinbarung über die Streckenführung im Bereich des Rhein-Sieg-Kreises ("Konsens-Trasse") zwischen der Deutsche Bahn AG, dem Rhein-Sieg-Kreis, den Städten Sankt Augustin, Königswinter und Bad Honnef sowie der Bezirksregierung Köln.

Baustellansicht mit dem für die Trasse planierten Gelände unmittelbar an der A 3. Im Vordergrund ein betonierter Abschnitt, in der Mitte ein Bagger, im Hintergrund weitere Baustellenfahrzeuge und Silos. Rechts verläuft die Autobahn.
Landschaftsbrücke im Bau, am 'Laagshof' bei Ittenbach.
Aufnahme: Herbst 1999
(Foto: DB-Projekt GmbH)
  
Blick in eine Baustellengrube mit betonierten Seitenwänden eines Tunnels und einem am Grund tätigen Bagger. Im Hintergrund ein blaues Metallgestell, links die A3.
Tunnel im Bau bei Ittenbach, Einfahrt Süd.
Aufnahme: 12.10.99
(Foto: DB Projekt GmbH -
D. Klaas, Horhausen)
  
April 1998
Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung einer Pipelinetrasse.
Beginn archäologischer Ausgrabungen auf der ICE-Trasse.

30.05.1998
Beginn der Bauarbeiten im Abschnitt Königswinter-Nord.
(Königswinter-Süd: 31.Oktober 1998)

Dezember 1998
Beginn paläontologischer Untersuchungen; Schwerpunkte: Siegtunnel und Aegidienbergtunnel.

31.12.2001
Geplanter Abschluss der Bauarbeiten.

Mai  2002
Geplante fahrplanmäßige Inbetriebnahme der Neubaustrecke.