Das Sieben-Gebirgs-Museum der Stadt Königswinter

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom Sieben-Gebirgs-Museum.

Das Sieben-Gebirge ist eine Landschaft mit Bergen.

Das Sieben-Gebirge ist am Rhein.

Das Museum ist in Königswinter.

Königswinter ist eine Stadt.

Sie ist im Sieben-Gebirge.


Im Museum können Besucherinnen und Besucher viel über das Sieben-Gebirge lernen:

Darüber, wie das Sieben-Gebirge entstanden ist.

Darüber, wie die Landschaft früher war.

Darüber , wie die Menschen dort lebten.

Darüber, wie die Menschen die Landschaft verändert haben.


Im Museum gibt es Ausstellungen.

Die Dauer-Ausstellung können Sie immer sehen.

Dann gibt es noch Sonder-Ausstellungen.

Diese Ausstellungen sind nur kurz zu sehen.


Was zeigen wir im Museum?

Wir zeigen Dinge von früher.

Die Dinge kommen aus dem Sieben-Gebirge.

Zum Beispiel:

Schöne Bilder von berühmten Malern

Alte Werkzeuge

Lustige Fotos

Sachen für das Reisen

Es gibt kleine Schiffe im Museum zu sehen,

die es in Wirklichkeit als große Schiffe gibt.

Sachen für das Reisen


Unsere Adresse ist

Kellerstraße 16

53639 Königswinter


In dem Sieben-Gebirgs-Museum ist alles barriere-frei

Das bedeutet zum Beispiel:

Es gibt einen Aufzug. 

Es gibt eine Toilette für Rollstuhl-Fahrer.


Öffnungs-Zeiten

Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:

Montag: geschlossen

Dienstag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr

Samstag: 14 bis 18 Uhr

Sonntag und Feier-Tage: 11 bis 18 Uhr

An diesen Tagen ist das Museum geschlossen: 

Heilig Abend

Erster Weihnachts-Feiertag

Silvester

Neujahr 


Preise

Der Besuch im Museum kostet:

Für Erwachsene 5 Euro

Für Kinder 2,50 Euro

Im Sieben-Gebirgs-Museum können Sie nur mit Bar-Geld bezahlen.


Ermäßigung

Manche Personen können weniger bezahlen.

Das heißt: Sie bekommen eine Ermäßigung.

Sie kostet: 2,50 Euro

Eine Ermäßigung bekommen:

Auszubildende

Schüler und Studenten

Schwer-Behinderte

Eine Begleit-Person muss nichts zahlen.

Personen, die den Bundes-Freiwilligen-Dienst machen.

Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.

Jugend-Leiter

Personen mit Ehren-Amts-Karte NRW

Wichtig: Sie müssen einen Ausweis mitbringen.

Ermäßigung bekommen auch

Gruppen ab 10 Personen


So kommen Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum

Bus-Linien 521 und 541

Von Oberpleis

Bis Haltestelle Clemens-August-Straße

Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.

 

Bahn-Linie 66:

Ab Haupt-Bahnhof Bonn oder Bad Honnef

Bis Haltestelle Königswinter-Fähre

Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.

 

Deutsche Bahn

Bis Bahnhof Königswinter

Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.

Achtung: der Bahnhof ist nicht barriere-frei! 

 

Auto:

Zum Parkplatz P3

Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.

Achtung: Es gibt keine Parkplätze beim Museum.